Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/377502_26689/webseiten/joomla/libraries/cms/application/cms.php on line 460
HBV Lengener Moor - Über den Verein

Anfang 2006 versammelten sich etwa zwanzig "Gleichgesinnte" als Interessensgemeinschaft um zu erfahren, ob Interesse der Bevölkerung aus den Dörfern "rund um das Lengener Moor" hinsichtlich der historischen Entwicklung besteht. Schnell kristallisierte sich heraus, dass die Bevölkerung dem positiv gegenüber stand. Neben der reinen Heimatkunde und der Dorfgeschichte wollte man auch in speziellen Sparten (Oldtimer, Spinnkreis, Durchführung von Erntetagen) einen Einblick über die Lebensgepflogenheiten im späten 19. bzw. frühen 20. Jahrhundert gewähren. Als geografischer Schwerpunkt wurde zunächst der Bereich Apen (insbesondere Augustfehn II, Augustfehn III, Klauhörn), der westliche Teil der Stadtgemeinde Westerstede (Ihausen, Ihorst, Hollriede) sowie der südliche Teil der Gemeinde Uplengen (Südgeorgsfehn, Jübberde, Bühren, Klein- und Großsander) festgesetzt. Als wesentlicher Grundsatz wurde klar gestellt, dass man nicht in Konkurrenz zu den bereits bestehenden Ortsbürger- und Heimatvereinen in diesem Bereich stehen wollte.

 

Um eine weitere gesicherte Basis zur Umsetzung dieser Idee zu schaffen entschieden sich die Mitglieder der Interessensgemeinschaft in weiteren Versammlungen zur Gründung eines neuen eingetragenen Vereins.

 

Am 19.11.2006 fand im Boßelschuppen Klauhörn die Gründungsversammlung des Vereins "Verein für Heimat- und Brauchtumspflege Lengener Moor e.V." statt. 21 Gründungsmitglieder unterzeichneten die Gründungssatzung. Da das Gebiet keinen konkreten Ortsnamen, sondern den gesamten Bereich umfassen sollte, entschied man sich für das Gebiet des Lengener Moores. Als Vereinsort wurde Ihausen als in etwa geografischen Mittelpunkt des Bereichs festgelegt. Als Erster Vorsitzender wurde Frank Weerts gewählt, 2. Vorsitzender wurde Stefan Uffen, Schriftführer Hans-Hermann van Lengen und zum Kassenwart Dietmar Weber benannt. Es erfolgte umgehend die Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichts Oldenburg sowie die Anerkennung des Finanzamtes Westerstede als gemeinnützige Einrichtung.

Die aktuelle Vereinssatzung findest Du hier.

 

Heute zählt der Verein um die 80 Mitglieder.

 

Seit 2013 wird der Verein von Hermann Bruns als 1. Vorsitzenden und Uwe Gallo als 2. Vorsitzenden geführt. Auf den Positionen des Schriftführers und des Kassenwartes gab es keine Veränderungen.

 

In den vergangenen Jahren wurden in Eigenregie diverse Veranstaltungen durchgeführt, dazu zählen insbesondere die Erntetage bei Hermann Bruns in Augustfehn III, Torfabbau-/Torf graben in Ihausen bei Heino Bruns und Gerd Rhoden, diverse Bilderausstellungen und -präsentationen, Heimat- und "Klönabende" (u.a. mit Werner Orth als Redner), Fahrten zu Weihnachtsmärkten, Organisation und Besuche von Trecker-/Oldtimerausstellungen sowie Beteiligung an Veranstaltungen anderer Vereine und Organisationen als Partner (z.B. in Deternerlehe bei DekoVries - Cramer oder bei der Boßelwoche in Klauhörn). Eine Auswahl der Ereignisse findet Ihr unter "Veranstaltungen".

Über Joomla!


Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/377502_26689/webseiten/joomla/modules/mod_menu/helper.php on line 97